Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das Biotop Winkelsheide

 

copyright: Carsten Eickhoff, Gis -Flight

Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Carsten Eickhoff, GIS-Flight.com zur Verfügung gestellt.

 


Das Biotop Winkelsheide ist entstanden als 1997 das Baugebiet Winkelsheide erschlossen wurde. Der unbebaute wechselfeuchte und nässegeprägte Bereich sollte als Trittsteinbiotop der Vernetzung und damit dem Erhalt seltener Tierarten dienen.

Seit Jahren ist die BGI engagiert, um das Biotop in seiner ursprünglichen Ausprägung zu erhalten. So wurde zum Beispiel 2015 auf Anregung der BGI von der Stadt Bottrop eine Blänke angelegt, die 2017 noch einmal vertieft wurde.

 

2015 stellte die Biologische Station in ihrem Jahresbericht fest:

"Im Gebiet Winkelsheide wurde das frisch angelegte Gewässer begangen (Abbildung 24). Auf den Rohböden war noch keine nennenswerte Vegetationsentwicklung zu verzeichnen. Desweiteren wurde der nördliche Teil des Gebietes untersucht, wobei hier große Bereiche aufgrund der dichten Gestrüppe und der Sturmschäden nicht zugänglich waren. Einige verwilderte Gartenflüchter wie Bambus, Baumhasel (Corylus colurna), Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua), Lorbeer-Kirsche (Prunus laurocerasus), Rhododendron und flächendeckend die Silberblatt-Goldnessel (Lamium
argentatum) konnten nachgewiesen werden. Neben vielen Haufen mit Gartenmüll, der hier offenbar durch die Anwohner direkt hinter den jeweiligen Gärten entsorgt wird, befindet sich in diesem Teil des Gebietes auch Haus- und Sperrmüll, Elektroschrott und massenhaft Hundekot."

Der dem Trappenhof angrenzende Bereich ist inzwischen von dem abgelagerten Hausmüll gesäubert worden. Zur Sicherung des Biotops sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Schutzwürdigkeit des Biotops hinweisen.


Es ist geplant im Herbst - nach Beratung durch die Biologische Station - unerwünschtes Pflanzenwachstum zu beseitigen.